Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die korrekte Darstellung unserer Seiten.

Please select your preferred language

Geben Sie mindestens vier Zeichen ein

info@kwa.de

Beständig. Im Wandel.

KWA veröffentlicht Geschäftsbericht 2023

Am 28. Juni 2024 fand die diesjährige Hauptversammlung der KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAG im KWA Georg-Brauchle-Haus in München statt.

Prof Dr. Manfred Matusza, Vorsitzender des KWA-Aufsichtsrats, mit Geschäftsbericht zum Jahr 2023 – Foto: KWA

Prof Dr. Manfred Matusza, Vorsitzender des KWA-Aufsichtsrats, mit Geschäftsbericht zum Jahr 2023 – Foto: KWA

München / Unterhaching, 03. Juli 2024

Erstmals begrüßte Dr. Johannes Rückert die KWA-Aktionäre in seiner Funktion als Vorstand. Den Vorsitz der Hauptversammlung übernahm der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Manfred Matusza.

Rückert und die Mitglieder der KWA-Geschäftsleitung berichteten über den Jahresabschluss und Projekte aus dem Geschäftsjahr 2023: KWA habe sich 2023 in einem schwierigen Marktumfeld bewegt, das von Insolvenzen kleiner und größerer Pflegeunternehmen geprägt war. Nach einer Analyse des Arbeitgeberverbands Pflege ist das Angebot für stationäre Pflegeplätze erstmalig um 810 Einrichtungen gesunken. Weiterhin war 2023 von Aktivitäten potentieller neuer Mitbewerber geprägt, nachdem das Marktsegment des gehobenen Seniorenwohnens viele Jahre lang wenig Dynamik gezeigt hat.

Vor dem Hintergrund einer steigenden Marktdynamik habe KWA trotz der weiterhin sehr hohen Nachfrage und guten Auslastung auch im Jahr 2023 zahlreiche Innovationen und Projekte zur Weiterentwicklung von Unternehmen und Angebot umgesetzt.

Alle Information liefert der KWA-Geschäftsbericht 2023 “Beständig. Im Wandel.”

Die Umsatzerlöse stiegen 2023 um 9,7 Millionen Euro (7,2 Prozent). Wichtigster Treiber dafür war der Bereich Stiftswohnen, mit dem KWA um 5,2 Millionen Euro höhere Umsätze erzielte. Demgegenüber standen Kostensteigerungen von 10,4 Millionen Euro. Im Effekt ist das Betriebsergebnis um 0,7 Millionen Euro auf 7 Millionen Euro gesunken. Gründe dafür waren der unerwartet starke Anstieg der Lebensmittelpreise und die schwächer als erwartet ausgefallenen Verhandlungsergebnisse der Spitzenverbände für die Refinanzierung der Pflegeleistungen. Der Konzern weist für das Geschäftsjahr 2023 ein positives Jahresergebnis von 5,4 Millionen Euro aus.

Bei der Hauptversammlung waren 40 der 51 Aktionärinnen und Aktionäre vertreten. Sie entlasteten den Vorstand sowie die Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2023. Abschließend wurden drei neue KWA-Aktien ausgegeben und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für das aktuelle Geschäftsjahr ausgewählt.

Aktuelle KWA-News

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf

Haben Sie noch
weitere Fragen?

Cookies