Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die korrekte Darstellung unserer Seiten.

Please select your preferred language

Geben Sie mindestens vier Zeichen ein

info@kwa.de

Deutsches Sportabzeichen

Reiche Beute bei Rekordjagd

Ein Bewohner des KWA Caroline Oetker Stifts in Bielefeld hat 70 Deutsche Sportabzeichen: Heinz Ratajczyk. Der inzwischen 93 Jahre alte ehemalige Studiendirektor trainierte während seines Berufslebens am liebsten Leichtathletik. Heute hält er sich vor allem durch tägliches Schwimmen im Stiftsbad sowie Walken und Wandern fit.

Heinz Ratajczyk im Trainingsraum des KWA Caroline Oetker Stifts in Bielefeld - Foto: KWA / Werner Krüper

Heinz Ratajczyk im Trainingsraum des KWA Caroline Oetker Stifts in Bielefeld - Foto: KWA / Werner Krüper

Bielefeld, 14. März 2024

Zwei Zahlen sollten Sie sich zu Heinz Ratajczyk merken: 93 und 70. Die erste gibt sein Alter an, die zweite die unglaubliche Anzahl der Deutschen Sportabzeichen, die er erworben hat – aus der Überzeugung heraus, dass ihm Sport guttut. Seit er im KWA Caroline Oetker Stift lebt, ist er hier jeden Morgen im Schwimmbad anzutreffen, in der Umgebung außerdem beim Walken oder Wandern. Der gebürtige Lübecker lebte lange Zeit in Lüneburg, arbeitete als Studiendirektor am Staatlichen Studienseminar.

Als aktiver Sportler trainierte er vor allem Leichtathletik und ermunterte zahllose andere dazu, ebenfalls das Sportabzeichen abzulegen. Auf seine eigene Urkundensammlung ist der Hochbetagte erkennbar stolz. Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf

Haben Sie noch
weitere Fragen?

Cookies