Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die korrekte Darstellung unserer Seiten.

Please select your preferred language

Geben Sie mindestens vier Zeichen ein

info@kwa.de

KWA Luise-Kiesselbach-Haus

Kunst und Kultur als Brücke zur Teilhabe

Im KWA-Pflegestift in München-Riem können Bewohner Musikdarbietungen erleben, sich aber auch selbst in die Vorbereitung von Festen einbringen, ehe gemeinsam gefeiert wird. Anlässe gibt es das ganze Jahr.

Darbietung bei einer Feier im KWA Luise-Kiesselbach-Haus in München-Riem - Foto: KWA / Anton Krämer

Darbietung bei einer Feier im KWA Luise-Kiesselbach-Haus in München-Riem - Foto: KWA / Anton Krämer

München-Riem, 24. September 2024

In unserem Münchner Pflegestift, dem KWA Luise-Kiesselbach-Haus, wird Teilhabe am sozialen Leben auf verschiedene Weise ermöglicht. Denn: Menschen in Pflegeeinrichtungen ist es aus gesundheitlichen Gründen oft nicht möglich, am kulturellen Leben außerhalb der Einrichtung teilzunehmen. Umso wichtiger ist es, Kunst und Kultur im Haus anzubieten. 

Im Luise-Kiesselbach-Haus wird gern gefeiert. Dazu gestalten Bewohner Dekorationen oder bringen sich beispielsweise musikalisch durch das Spielen eines Instruments ein. Im Stift sind auch viele selbstgemalte Bilder zu sehen. Beim Malen findet oft über Monate hinweg eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte statt, die in Form von Kreativität ihren Ausdruck findet. An der Vorbereitung und Durchführung einer Ausstellung im Haus beteiligen sich viele Bewohner gerne und mit Elan. Die kulturelle Teilhabe wird überdies an unserem Projekt Klangzeit sichtbar. So findet einmal monatlich einen Trommelkreis statt. Das Ergebnis wurde zum Sommerfest 2024 von Bewohnern für Bewohner dargeboten. 

Teilhabe bedeutet aber auch, dass Kultur zu den Menschen kommt. Sei es ein erfahrener Pianist, der bei einer besonderen Feier spielt, seien es junge, besonders begabte Künstler der Organisation Yehudi Menuhin Live Music Now, die am Beginn ihrer Kariere stehen. So erleben unsere Bewohner regelmäßig Musik auf hohem Niveau.  

Musikcafé im Münchner KWA-Pflegestift

Musikcafé im Münchner KWA-Pflegestift

Binden von Blumen, Beeren und Kräutern

Binden von Blumen, Beeren und Kräutern

Kulturelle Teilhabe ist ein Schlüsselfaktor der Integration, des Dazugehörens und des Mitgestaltens, zudem elementar für unsere Persönlichkeitsentfaltung. Daher bieten wir unseren Bewohnern Aktivierungen an, die nicht allein der Gesundheit dienen, sondern Aktivitäten fördern, welche sie aus ihrer Lebensgeschichte heraus kennen.

Auch bei generationsübergreifenden Projekten kann Kultur erlebt werden. Durch die Kooperation mit einem Kindergarten und die damit verbundenen regelmäßigen Besuche können spielerisch und gestalterisch gemeinsam Erlebniswelten erfahren werden, was beim jährlichen Martinsumzug seinen Höhepunkt findet. Da wird gebacken, gemeinsam Kaffee getrunken und bei einem Umzug mit Lichtern und Musik der Heilige Martin auf dem Pferd gewürdigt.

Tradition und Glaube geben im letzten Lebensabschnitt Halt und Trost. Das österliche Palmbuschbinden, das Kräuterbuschbinden und das Gestalten von Adventsgestecken sind für viele von uns die äußeren Zeichen von liebgewonnenen Traditionen und gleichzeitig wertvolles Kulturgut.
 

Lernen Sie unser KWA Luise-Kiesselbach-Haus näher kennen.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf

Haben Sie noch
weitere Fragen?

Cookies