Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die korrekte Darstellung unserer Seiten.

Please select your preferred language

Geben Sie mindestens vier Zeichen ein

info@kwa.de

Gedanken von Stiftsbeiratsvorsitzenden

Kultur in KWA-Wohnstiften

Das denken Walter Brezina, Barbara Hopster, Klaus Opper, Dr. Ludwig Thome und Rosemarie Weiß

München, Bielefeld, Bad Nauheim, Aalen, Ottobrunn, 10. Oktober 2024

Walter Brezina, KWA Georg-Brauchle-Haus, München

Walter Brezina, KWA Georg-Brauchle-Haus, München:
“Kulturveranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil des Wohnstiftangebots. Sie bieten willkommene Abwechslung im oft gleichförmigen Alltag der Stiftsbewohner. Gemeinsam erlebte Kulturereignisse intensivieren nicht selten die guten Beziehungen oder schaffen sogar neue zwischen den Stiftsbewohnern. Besonders positiv wirken die Kulturangebote, die von den Bewohnern selbst initiiert beziehungsweise realisiert werden.”

Barbara Hopster, KWA Caroline Oetker Stift, Bielefeld:
“Stets nehmen die Bewohnenden begeistert wahr, was angeboten wird in Musik und Literatur, in geografischen oder anderen naturwissenschaftlichen Bereichen. Zum Genuss gehören dann auch meist wiedererwachte Erinnerungen an bislang vergessene Zeiten und Erlebnisse oder auch die angeregten Gespräche hinterher. Es ergibt sich also ein großes kommunikatives Potential. Einfach schön!”

Barbara Hopster, KWA Caroline Oetker Stift, Bielefeld
Klaus Opper, KWA Parkstift Aeskulap, Bad Nauheim

Klaus Opper, KWA Parkstift Aeskulap, Bad Nauheim:
“Kultur verbindet uns durch aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben mit Musik, Gesang, Tanz, Malen, Spiel und Lesungen. Konzerte, Theater, Filme und Vorträge schaffen gemeinsames Erleben, ermöglichen Gedankenaustausch und Kunstgenuss. So befördert Kultur Optimismus und führt zu einem langen, erfüllten Leben, für das das Parkstift Aeskulap bekannt ist.”

Dr. Ludwig Thome, KWA Albstift Aalen:
“Ohne das monatliche Live-Konzert der Berliner Symphoniker, das uns unser Mitbewohner Herr Fink in seiner Serie "Klassik scheibchenweise" per Internet im Festsaal auf die Leinwand projiziert und zu Gehör bringt, würde im kulturellen Leben des Albstifts Aalen etwas Bedeutendes fehlen. Wir freuen uns immer wieder, wenn uns das Konzert zum Sonntagmorgen im Lift angekündigt wird. Im Übrigen begrüßen die Bewohner die vielfältigen kulturellen Angebote im Hause, die unseren Alltag bereichern.”

Dr. Ludwig Thome, KWA Albstift Aalen
Rosemarie Weiß, KWA Stift Brunneck, Ottobrunn

Rosemarie Weiß, KWA Stift Brunneck, Ottobrunn:
“Die vielen Veranstaltungen in unserem Stift sind eine große Bereicherung. Oft bringen sie die Vergangenheit zurück, manchmal wird auch Wissen aufgefrischt. Bisweilen nimmt man auch Anregungen für die eigene Freizeitgestaltung mit. Insbesondere Musik ist sehr gut für die Seele. Und wirklich jede Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit, dass man sich im Anschluss über das Gehörte und Gesehene austauscht.”

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf

Haben Sie noch
weitere Fragen?

Cookies