Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die korrekte Darstellung unserer Seiten.
Jubiläumsfeier
Mitarbeiter, Bewohner und Freunde des Hauses feierten das 50-jährige Bestehen des fünften Wohnstifts der KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAG. Unter den Gästen von Stiftsdirektorin Ileana Rupp waren KWA-Vorstand Dr. Johannes Rückert, Bürgermeister Jonathan Berggötz und Pfarrer Bernhard Jaeckel, zudem die KWA-Aufsichtsratsmitglieder Prof. Dr. Manfred Matusza, Prof. Dr. Ekkehart Meroth, Prof. Dr. Barbara Fink, Dr. Axel Klopprogge und Joachim Limberger sowie Mitglieder der KWA-Geschäftsleitung.
Von links: Moderator Sebastian Schnitzer, Stiftsbewohner Dr. Manfred Pfeiffer, KWA-Vorstand Dr. Johannes Rückert, Stiftsdirektorin Ileana Rupp, Bürgermeister Jonathan Berggötz, Pfarrer Bernhard Jaeckel - Foto: Roger Müller
Bad Dürrheim, 01. Oktober 2024
Nach einem Sektempfang moderierte der Musiker, Entertainer und Bühnenkünstler Sebastian Schnitzer auf der Bühne des Festsaals ein Gespräch von Bewohner Dr. Manfred Pfeiffer, KWA-Vorstand Dr. Johannes Rückert, Stiftsdirektorin Ileana Rupp, Bürgermeister Jonathan Berggötz und Pfarrer Bernhard Jaeckel.
Das Wohnstift am Salinensee ist nun schon seit einem halben Jahrhundert eine verlässliche Größe in der Stadt. Bürgerinnen und Bürger aus dem Ort und der Umgebung gehen dort täglich ein und aus, Vereine und Kindergärten der Stadt gehören ebenso zum Netzwerk des Kurstifts wie Einzelhändler vor Ort. Wer das Haus mit seinen sonnengelben Markisen mit Beständigkeit und Tradition verknüpft, liegt goldrichtig. Der 50. Geburtstag unseres Kurstifts ist aber weit mehr als ein Jubiläum. Er steht für eine goldene Ära voller Leben, in der Erfahrung und Gelassenheit mit Energie, Motivation und Lebensfreude Hand in Hand gehen.
Drehen wir die Uhr zurück in das Jahr 1974. Deutschland war Gastgeber der Fußball- Weltmeisterschaft und gewann diese sogar. Manche Autos hatten eine Revolver-Schaltung, eine Kugel Eis kostete 30 Pfennig und eine Schallplatte von ABBA durfte in keinem Haushalt fehlen. Und in Bad Dürrheim? Dort eröffnete das erste Seniorenwohnstift im Ort: für ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Appartement – verbunden mit der Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben und bei Bedarf pflegerische Unterstützung zu bekommen.
Das Wohnstift hat sich über die Jahre hinweg fachlich sowie baulich weiterentwickelt und sich immer wieder neu Ziele gesetzt. Bei allen Veränderungen gibt es im Kurstift aber auch Dinge, die gleichgeblieben sind: Es ist ein Haus der offenen Türen mit einer herzlichen Willkommenskultur. Heute leben und arbeiten im Kurstift Menschen unterschiedlicher Herkunft, mit durchaus unterschiedlichen Vorstellungen von gelungenem Leben und Arbeiten. So ist der Alltag voller bewegender, besonderer und humorvoller Momente. Bei der Jubiläumsfeier im September konnten Stiftsdirektorin Ileana Rupp und ihre Teams mit Stolz auf das in den vergangenen Jahrzehnten Erreichte blicken – und mit Gästen der Feier mit großer Zuversicht auf die Zukunft anstoßen.
Text: Christina Meckes